Hospizverein

1. Vorsitzender:

Dr. med. Wolfgang Weber-Guskar

• Internist-Gastroenterologie
  • 20 Jahre Oberarzt der Inneren Abteilung am Krankenhaus der Missions-Benediktinerinnen bei CA Prof. Dr. Dobbelstein, der Mitinitiator des Hospizbaus in Tutzing war
  • In der Nachfolge von Prof. Dobbelstein vorübergehend auch in der gemeinnützigen GmbH für Palliativ- und Hospizwesen aktiv
  • Gründungsmitglied des Hospizvereins Fünf-Seen-Land 2015. Seither 1. Vorsitzender
  • Niedergelassener Internist-Gastroenterologe seit 2001
  • Gemeinderat in Tutzing von 1990 bis 2002
  • Kreisrat in Starnberg seit 2008
  • Derzeit Direktkandidat im Wahlkreis Starnberg / Bernried für den Bezirkstag (Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialpolitik)

Prof. Dr. med. Reiner Hartenstein

2. Vorsitzender:

Prof. Dr. med. Reiner Hartenstein

Während der gesamten Dauer meiner ärztlichen Tätigkeit standen die Behandlung und Betreuung von Menschen mit bösartigen Erkrankungen im Mittelpunkt. Schon bald reifte in mir die Erkenntnis, dass die anfangs, trotz Fortschritten in der Therapie, zur Verfügung stehenden Mittel den Bedürfnissen der unheilbar Kranken nicht ausreichend gerecht wurden, insbesondere in der letzten Phase des Lebens. Neben der Tätigkeit als Onkologe widmete ich mich zunehmend der Ausbildung, der Weiterbildung und der Lehre in Psychoonkologie, Palliativmedizin und Hospizwesen sowie der psychosozialen Betreuung. Aus diesen Aktivitäten entstanden Anfänge der Psychoonkologie an Kliniken in München, die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin als Gründungsmitglied, der Aufbau der zweiten Palliativstation Bayerns im Klinikum München-Harlaching, der flächendeckende Ausbau der psychosozialen Betreuung der Bayerischen Krebsgesellschaft, die Beratertätigkeit in der gemeinnützigen Gesellschaft für Hospiz- und Palliativwirken mbH in Tutzing zum Aufbau und zur Zulassung des Hospizes Refugium Beringerpark Tutzing und die Mitbegründung des Hospizvereins Fünf-Seen-Land e.V. in Tutzing. Engagement und Leistung im Bereich der Onkologie und Palliativmedizin in Bayern wurden 2013 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Karlheinz Fuchs

Schriftführer:

Karlheinz Fuchs

• Dipl. Ing. Elektrotechnik (TU Stuttgart, 1967)
  • MA Ethik (Hochschule für Philosophie München, 2015)
  • Berufliche Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Nachrichtentechnik
  • Autor von Büchern zu Fragen der praktischen Philosophie

Ingeborg Abendt

Schatzmeisterin:

Ingeborg Abendt

Informationen folgen.

HOSPIZVEREIN FÜNF-SEEN-LAND e.V.

Heimgartenstr. 11
D-82327 Tutzing

info(*at*)hospizverein-fuenfseenland.de

- Helfen und begleiten -

Der Hospizverein Fünf-Seen-Land e.V. freut sich über Ihre Unterstützung.

Kontakt / Anfragen

Sie befinden sich auf: Vorstand